Der Funke

Wir sind schon viele Jahre freundschaftlich verbunden. Vor etwa zwei Jahren erkannten wir, dass jeder von uns sich mehr erträumt als das Vertraute - mein Haus, mein Auto, unbegrenztes Datenvolumen...

Um diesen Traum mit Leben zu füllen, haben wir uns mit verschiedenen Projektinteressenten getroffen. Nach und nach entstand daraus unser Kernteam von fünf Gesellschaftern und einem konkreten Vorhaben.

Unsere Werte

All unserem Tun liegt ein nicht verhandelbares Werte-System zugrunde. Gleichwürdigkeit, Integrität, Authentizität und Verantwortung bilden seine Grundpfeiler. 

Soziokratisch organisiert, entscheiden wir uns im Sinne von Nachhaltigkeit, Ganzheitlichkeit und Gemeinschaft.

Unser Team


Claudia Tänzer

Unser Zukunftsprojekt Sonnweiler trägt viele Wesenszüge, mit denen ich mich auch selbst beschreiben würde: weltoffen und visionär, vielseitig interessiert, unkonventionell, aber vor allem auch zielstrebig und ausdauernd.

Meine Tendenz zur Akkuratesse und dem Blick für’s Detail ist sicherlich Grund für meine Ausbildung zur Hotelfachfrau im 5-Sterne-Superior-Hotel. Doch die Möglichkeiten, die Welt zu verändern, schienen mir sehr eng, sodass ich ein Bachelor-Studium in International Management an der HTWK Leipzig und ein Master-Studium an der HHL Leipzig Graduate School of Management angeschlossen habe. Meine beruflichen Tätigkeiten im Business Development und als Business Strategist bieten nun deutlich größere Wirkungshebel.

Mein Interesse und mein persönliches Verständnis von Gesundheit haben sich v.a. im ganz engen Austausch mit Katrin entwickelt und geprägt. Sie begleitet meine gesundheitliche Entwicklung seit meiner Kindheit und natürlich auch die meiner Töchter Caitlin und Junia sowie die meines Mannes Veit. 

In meiner Freizeit gehe ich gerne auf Kräuterwanderungen und stelle mit den Kräutern Heilmittel zur eigenen Verwendung her. Auch gestalte ich gerne Jahreskreisfeste wie Mittsommer und Tag- und Nachtgleichen für und mit Freunden.

Zum Lebenslauf

Ich freue mich sehr, Teil des Zukunftsprojektes Sonnweiler zu sein. Ich darf als Vertreterin der Generation "Mama und Oma" meine vielschichtigen Lebenserfahrungen in unser gemeinsames Projekt einbringen. 

Beruflich reichen diese von einer Ausbildung zum Elektromonteur über ein Studium der Verfahrenstechnik, künstlerischer Tätigkeit bis hin zur Homöopathin und Heilpraktikerin. Besonders geprägt wurde ich von meinen 13 Jahren in Schweden. Dort habe ich sowohl als Ingenieur im Testlabor der schwedischen Konsumentenbehörde in Stockholm gearbeitet, meine Ausbildung zur Homöopathin absolviert und eine eigene Praxis geführt. Als Heilpraktikerin lebe ich nun meine Berufung zum Wohle anderer Menschen in meiner KReativ Naturheilpraxis in Leipzig.

Meine weitreichenden Freizeitinteressen wie das Gärtnern, Malen und Schneidern tragen sicher ebenfalls zum Gelingen des Projektes bei. 

Es ist mir eine große Herzensangelegenheit, gemeinsam mit den jungen Leuten dieses Projekt zum Erblühen zu bringen. Ich sehe mich hierbei als Visionär und das ausgleichende, verbindende Element in unserer Gruppe.

Zum Lebenslauf

 

Veit Tänzer

In meinem Beruf als Straßenwärter werde ich tagtäglich mit neuen Aufgaben im Bereich der Staats- und Bundesstraßen beauftragt. Zu meinen zahlreichen Tätigkeiten gehören der Umgang mit Kleingeräten im Bereich der Grünpflege, das Bedienen von Baumaschinen wie Minibagger oder Ladekran. Im Bereich Straßenkörper das Instandsetzen von Ingenieurbauwerken wie Brücken und Entwässerungseinrichtungen, außerdem das Einrichten und Leiten von Baustellen. 

In meiner Freizeit baue und bastle ich mit viel Hingabe und Leidenschaft verschiedenste Sachen aus Holz wie Spielhäuser, Möbelfronten, Regale, Kleiderschränke - auch begehbar.

Trotzdem bleibt noch genug Raum für meine sportlichen Aktivitäten. Ich kegele auf Bundesliga-Ebene, fahre gerne Inliner und spiele Beachvolleyball mit Freunden. 

Zum Lebenslauf


Andre Rabe

Von Beruf bin ich Mechatroniker und bei einem weltmarktführenden Hersteller von Lüftungsanlagen mit der Verdrahtung und elektrischen Endabnahme der Geräte betraut.

Aufgrund meiner Sprachkenntnisse (ich spreche fünf Sprachen, davon Deutsch, Englisch und Schwedisch auf Muttersprachniveau) bin ich auch immer Kandidat Eins für Auslandseinsätze im Kundendienst. Hier besonders zu erwähnen ist der nordeuropäische Raum, da ich dort 13 Jahre meiner Kindheit und Jugend verbracht habe

In meiner Freizeit bastle ich an allem, wo sich nach Fertigstellung etwas bewegt, blinkt, oder Töne herauskommen, seien es Motorräder, Autos, Computer, such es dir aus! Wenn dann noch Zeit ist, benutze ich die selbstgebauten oder -reparierten Dinge, zum Beispiel zum Motorradfahren, für das Simracing oder einfach nur zum normalen Computer spielen.

Mein Ziel bei unserem Projekt ist es, mehr Stabilität im Leben zu gewinnen und mehr Platz für meine Hobbies zu bekommen, da sich eine Wohnung nur schlecht dafür eignet, ein Motorrad zu zerlegen.

Zum Lebenslauf


Lydia Rabe

Ich bin in Schweden geboren und aufgewachsen. Mit 11 Jahren bin ich mit meiner Familie nach Deutschland gezogen. Das Ankommen in Deutschland war mit vielen Herausforderungen für mich verbunden, die ich überwunden habe und mich in meiner Persönlichkeit gestärkt haben.

Nach der Schule habe ich eine Ausbildung zur Kauffrau in der Energiewirtschaft absolviert und arbeite nun im Kundendienst eines großen Leipziger Unternehmens.

Meine kreative Seite lebe ich in verschiedenen Freizeitaktivitäten aus. Ich bastele eigene Kostüme für Cosplay, die ich dann auf der Leipziger Buchmesse und auf dem Wave Gothic Treffen zur Schau stelle. Ich zeichne sehr gerne, zum Beispiel die Charaktere für Rollenspiele und für meine selbst verfassten Fantasy - Bücher. 

 Zum Lebenslauf

Caitlin Tänzer

Wir sind Caitlin und Junia.

Wir freuen uns schon jetzt auf ganz viel Raum zum Klettern, Springen, Turnen und Tanzen. 


Danke, dass Du unser Projekt bekannt machst